Erfurt

WOHNUMENT
Melanchthonstraße 8-10, 99084 Erfurt
BESONDERHEITEN
KfW-40-Standard, Grundwasser-Wärmepumpen, Umbau eines Sytemgebäudes nach “VGB-Standard” Baujahr 1974
AUFTRAGGEBER
Wohnument GmbH
LEISTUNGEN
Architektur, Energieberatung, Freianlagen, Innenarchitektur, technische Ausrüstung, Tragwerksplanung

Beurteilung durch die Jury des Thüringer Holzbaupreises 2011:
(…) Insgesamt ein herausragendes Beispiel für die Revitalisierung von Bestandsgebäuden mittels Holzbauweise im innerstädtischen Kontext und ein bemerkenswerter Beitrag zur Verbreitung der Verwendungsmöglichkeiten von Holz bei den zunehmend wichtiger werdenden Bauaufgaben der energetischen Sanierung des umfangreichen Gebäudebestandes in
Massivbauweisen.

Beurteilung durch das Preisgericht “BDA Preis [eins zu eins] Ausgezeichnete Bauten in Thüringen 2011”:
Das “wohnument” in Erfurt erhält einen Preis des 2. Ranges als Lösung einer höchst ungewöhnlichen Bauaufgabe: Die Architekten haben ein ehemaliges Krankenhaus aus DDR-Zeiten mit großer Aufmerksamkeit gegenüber ökologischen Belangen zu einem Wohngebäude umgebaut. Dafür haben Sie drei Geschosse des Altbaus abgenommen und den Grundriss des Bauwerks so grundsätzlich verändert, dass ein “Durchwohnen” des Gebäudes möglich geworden ist. Durch die Herausnahme von Fassadenteilen ist auf der Gartneseite eine Fassade mit starkem Relief entstanden, die den Bewohnern Loggien bietet. Darüber hinaus hat der Bau durch den gestalterischen Eingriff eine proportional ansprechende Anmutung bekommen, die ihn mehr als zuvor in seine Umgebung integriert.

zurück
Kofinanziert von der Europäischen Union

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung der Bauwirtschaft erhielt HSP im Rahmen des Programms ESF+ eine Kofinanzierung der Europäischen Union. Durch die Fördergelder wurden Beratungen im Schwerpunkt von Rationalisierungsmaßnahmen und Kostensenkungen, Technologietransfer und Technologieanwendung durchgeführt. Dazu war es notwendig, bestehende Geschäftsprozesse zu analysieren und in eine digitale Strategie zu übersetzen. Ein erster Schritt wurde nun mit der Auswahl eines ersten Softwareprodukts gegangen. Weitere werden folgen.

Logo FTMWWD Logo EU
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner