Waltersleben, Erfurt

FEUER- UND RETTUNGSWACHE WALTERSLEBEN
Auf der Waidmühle 22, 99097 Erfurt
AUFTRAGGEBER
Landeshauptstadt Erfurt
LEISTUNGEN
Architektur, Brandschutz

In Erfurt-Waltersleben wurde eine neue integrierte Feuer- und Rettungswache errichtet. Der Neubau gliedert sich in zwei unabhängig voneinander nutzbare Gebäude mit einem innenliegenden schallgeschützten Übungsplatz mit Durchfahrt. Die Feuerwache ist mit Ausrüstung für zwei Stellplätze gem. DIN14092 konzipiert. In dem 1-geschossigen Gebäude befinden sich Aufenthalts- und Seminarräume, Büros für Wehrführer und Jugendwart, Räume für Werkstatt, Einsatzgeräte und Stiefelwäsche.
Die Rettungswache ist für zwei RTW-Stellplätze geplant. Weiterhin befinden sich in diesem Nutzungsbereich Aufenthaltsraum, Büros für Rettungsdienstleiter und Assistent, Ruheräume, Räume für Apotheke und Desinfektion. Die Stellplätze sind mit Abgasabsauganlagen und Koaleszenzabscheider ausgerüstet. Die Aufenthaltsräume liegen zum kommunikativen Innenhof.

zurück
Kofinanziert von der Europäischen Union

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung der Bauwirtschaft erhielt HSP im Rahmen des Programms ESF+ eine Kofinanzierung der Europäischen Union. Durch die Fördergelder wurden Beratungen im Schwerpunkt von Rationalisierungsmaßnahmen und Kostensenkungen, Technologietransfer und Technologieanwendung durchgeführt. Dazu war es notwendig, bestehende Geschäftsprozesse zu analysieren und in eine digitale Strategie zu übersetzen. Ein erster Schritt wurde nun mit der Auswahl eines ersten Softwareprodukts gegangen. Weitere werden folgen.

Logo FTMWWD Logo EU
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner