Tettau

RENATURIERUNG
Judenbach, Ortsteil Heinersdorf

BESONDERHEITEN
historische Wehranlage, Wiederherstellung der Durchgängigkeit

AUFTRAGGEBER
Gemeinde Judenbach
LEISTUNGEN
Freianlagen, Wasserbau

Im Ortsteil Heinersdorf, Judenbach an der Tettau existiert eine Wehranlage, die zur damaligen Grenzsicherung der innerdeutschen Grenzanlage zählte. Teile der Grenzanlage sowie das Wehr selbst wurden im Rahmen eines Grenzmuseums erhalten. Um die ökologische Durchgängigkeit im Gewässer Tettau (Gewässer 2. Ordnung) dennoch zu gewährleisten, wurden zahlreiche Varianten untersucht und miteinander verglichen. Hierzu zählten die Errichtung einer Fischaufstiegsanlage, ein Umgehungsgerinne sowie mehrere Möglichkeiten einer Sohlgleite oder Sohlrampe. Als Vorzugslösung ging die Errichtung einer naturnahen Sohlgleite mit Beckenstruktur hervor, die in Verbindung mit einer Freianlagengestaltung die Erlebbarkeit des Gewässers im Zusammenhang mit dem Grenzmuseum optimiert. Zusätzlich wurden hydraulische Untersuchungen für Niedrig-, Mittel- und Hochwasserabflüsse durchgeführt.

zurück
Kofinanziert von der Europäischen Union

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung der Bauwirtschaft erhielt HSP im Rahmen des Programms ESF+ eine Kofinanzierung der Europäischen Union. Durch die Fördergelder wurden Beratungen im Schwerpunkt von Rationalisierungsmaßnahmen und Kostensenkungen, Technologietransfer und Technologieanwendung durchgeführt. Dazu war es notwendig, bestehende Geschäftsprozesse zu analysieren und in eine digitale Strategie zu übersetzen. Ein erster Schritt wurde nun mit der Auswahl eines ersten Softwareprodukts gegangen. Weitere werden folgen.

Logo FTMWWD Logo EU
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner