Ronneburg

PFLEGEHEIM
Markt 13–14, 07580 Ronneburg
AUFTRAGGEBER
Landesentwicklundsgsgesellschaft Thüringen mbH
LEISTUNGEN
Architektur, Innenarchitektur

Die LEG Thüringen baut in Zentrumslage von Ronneburg die Bestandsgebäude Markt 13 und 14 zu 10 altengerechten Wohnungen um und errichtet im rückwärtigen großflächigen Quartiersinnern ein Pflegeheim als ergänzenden Neubau. Es existieren zwei Hofdurchfahrten vom Markt. Über eine wird der Haupteingang des Pflegeheims im Verbinder von Alt- und Neubau erreicht. Die beiden Bestandsgeb ude stehen unter Denkmalschutz. Im Erdgeschoss Markt 14 wird ein Ladenlokal (Frisör) errichtet. Das ehemalige Ladenlokal im Erdgeschoss von Markt 13 wird das Bewohnerrestaurant des Pflegeheimes. Die Wohnungen werden über Treppe und Aufzug im Verbinder zum Neubau erschlossen, der gleichzeitig zweiter Rettungsweg für das Pflegeheim ist. Das Pflegeheim selbst entsteht im quartiersinneren als Neubau mit 69 Pflegeplätzen auf ca. 3.300m2.
Zeitgleich saniert die Ronneburger Wohnungsgesellschaft altengerechte Wohneinheiten auf den Grundstücken Markt 15/16. Die hinteren Freianlagen werden in den „Garten“ des Pflegeheimes integriert, der in Synergie auch von den altengerechten Wohnungen sowohl den Markt 13,14 als auch 15,16 genutzt wird. Die Bestandsgebäude wurden umfassend energetisch saniert (KfW 100). Der Neubau erhält den energetischen Standard KfW 40 (2009).

zurück
Kofinanziert von der Europäischen Union

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung der Bauwirtschaft erhielt HSP im Rahmen des Programms ESF+ eine Kofinanzierung der Europäischen Union. Durch die Fördergelder wurden Beratungen im Schwerpunkt von Rationalisierungsmaßnahmen und Kostensenkungen, Technologietransfer und Technologieanwendung durchgeführt. Dazu war es notwendig, bestehende Geschäftsprozesse zu analysieren und in eine digitale Strategie zu übersetzen. Ein erster Schritt wurde nun mit der Auswahl eines ersten Softwareprodukts gegangen. Weitere werden folgen.

Logo FTMWWD Logo EU
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner