Erfurt

GYMNASIUM
Scharnhorststraße 43Erfurt
AUFTRAGGEBER
Landeshauptstadt Erfurt, Amt für Gebäudemanagement
LEISTUNGEN
Gesamtplanung, Bauleitung, Gebäude, Innenräume, Brandschutznachweis

Die am kleinen Herrenberg befindliche, 1980 errichtete Plattenbauschule des Typs „Erfurt TS 75“ wurde zu einem 2-zügigen Gymnasium umgebaut und saniert. Das Gebäude wurde gemäß Nutzungsanforderungen neu gegliedert. Die Aufteilung des Gebäudes in Klassen-, Verbinder- und Fachklassentrakt bleibt dabei erhalten. Im Untergeschoss des Klassentrakts befinden sich Lager, Bibliotheks- und Kunsträume. Die Klassenräume erstrecken sich vom Erdgeschoss bis zum 3. Obergeschoss. Die Verwaltung befindet sich im 1. Ober-, die Aula verbleibt im 3. Obergeschoss. Das Untergeschoss des Fachklassentrakts wird für Speiseräume, Küche und Hausanschlussräume genutzt.
Alle Fassaden wurden farblich neu gestaltet. Ziel war hier, die vorgegebene Stringenz zu nutzen, um einen gewebeartigen Effekt an den Längsseiten zu erzielen. Auch der Bereich des Verbinders wurde komplett neu gestaltet. Das Erdgeschoss wurde mittels Verglasung maximal zu den Seitenhöfen geöffnet. Hier befindet sich auch die ebenerdig gestaltete Anbindung an den Schulhof, welcher u.a. mit Sitzstufen realisiert wurde.
Durch eine Rampe am Haupteingang und einen neu eingebauten Aufzug kann die Schule jetzt schwellenlos genutzt werden.

zurück
Kofinanziert von der Europäischen Union

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung der Bauwirtschaft erhielt HSP im Rahmen des Programms ESF+ eine Kofinanzierung der Europäischen Union. Durch die Fördergelder wurden Beratungen im Schwerpunkt von Rationalisierungsmaßnahmen und Kostensenkungen, Technologietransfer und Technologieanwendung durchgeführt. Dazu war es notwendig, bestehende Geschäftsprozesse zu analysieren und in eine digitale Strategie zu übersetzen. Ein erster Schritt wurde nun mit der Auswahl eines ersten Softwareprodukts gegangen. Weitere werden folgen.

Logo FTMWWD Logo EU
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner