Ilmenau, Ehrenberg Ost

ERSCHLIESSUNG GEWERBEGEBIET
Ehrenberg Ost, 98704 Langewiesen / Landkreis Ilmenau-Arnstadt

AUFTRAGGEBER
Stadt Langewiesen
LEISTUNGEN
Verkehrsanlagen

Im Auftrag der Stadt Langewiesen wurde das Gewerbegebiet Ehrenberg Ost geplant. Der Bereich der Verkehrsanlagen bildete hier den Hauptteil der Planung ab. Neben den inneren Erschließungsstraßen wurde auch ein Verkehrskreisel für die Ausfahrt aus dem Gewerbegebiet geplant.
Als Ausgleichsmaßnahme für die Erschließung des Gewerbe- und Industriegebietes „Ehrenberg Ost“ wurde die Entrohrung bzw. Renaturierung des Steinbaches durch H.S.P geplant. Der Steinbach mündet in die Sehorte und verläuft zum Teil durch das UNESCO- Biosphärenreservat Vessertal. Damit verbunden waren hohe Ansprüche an die Planung, den Steinbach so naturnah und ursprünglich wie m glich zu rekonstruieren.
Im Gewerbegebiet selbst wurden Schmutz- und Regenwasserkanalisation, Wasserleitung und ein Leerrohrsystem verlegt.
Eine Hochspannungsleitung wurde versetzt.

zurück
Kofinanziert von der Europäischen Union

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung der Bauwirtschaft erhielt HSP im Rahmen des Programms ESF+ eine Kofinanzierung der Europäischen Union. Durch die Fördergelder wurden Beratungen im Schwerpunkt von Rationalisierungsmaßnahmen und Kostensenkungen, Technologietransfer und Technologieanwendung durchgeführt. Dazu war es notwendig, bestehende Geschäftsprozesse zu analysieren und in eine digitale Strategie zu übersetzen. Ein erster Schritt wurde nun mit der Auswahl eines ersten Softwareprodukts gegangen. Weitere werden folgen.

Logo FTMWWD Logo EU
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner