News

DIE DIGITALE BAUÜBERWACHUNG

Traditionell fand vor dem VOB-Seminar am 06.09.2019 der jährliche Erfahrungsaustausch der HSP-Bauüberwachung statt. Unsere Kollegen aus Erfurt, Zwickau und Suhl diskutierten dieses Jahr vordergründig über die Digitalisierung der Bauleitung und tauschten ihre Erfahrungen bei der Nutzung des mobilen, digitalen Bautagebuchs aus. Die Digitalisierung und Vernetzung der Baustelle schreitet unaufhaltsam voran.

HSP IM BOB

Die Erfurter Kollegen waren nicht – wie es das Bild suggerieren würde – auf dem Weg etwas ungesetzliches zu unternehmen, sondern hatten sich zum Sommerfest an der Oberhofer Rennschlitten- und Bobbahn eingefunden, um den aktuellen Bahnrekord zu brechen. Leider fand die Fahrt vor dem nachfolgenden Essen im „Cortina“ statt, sodass vermutlich die letzten Kilos zur erfolgreichen Umsetzung fehlten.

SOMMERFEST IM BERGWERK

Es war ein tolles Erlebnis für uns. Nach den engen Gängen, der Dunkelheit und dem Schmutz, wir lieben unseren „Arbeitsplutz“! In der schönen Bergstadt Schneeberg gab es zum Abschluss leckeren selbstgebackenen Kuchen.

HSP BEI GERAER WIRTSCHAFTSTREFFEN

Der Thüringer Wirtschaftsminister Herr Tiefensee und Herr Seifert von HSP beim Geraer Wirtschaftstreffen 2019: ein Abend fast ausschließlich für Unternehmer*innen aus der Wirtschaft Geras. Das Motto „Weniger als in den Vorjahren ist hier mehr“, so brillant in der Rede erläutert vom OB Julian Vonarb. Ihm komme es darauf an, dass das Wirtschaftstreffen die Möglichkeit für Netzwerk, Ideenentwicklung und gute Gesprächen biete.

GUT ZU FUSS

Am 16. August ging es bei Sonnenschein für die Suhler Kollegen im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes zu Fuß quer durch den Thüringer Wald. Nach einem informativen Zwischenstopp im Besucherbergwerk „Schwarzer Crux“ bei Schmiedefeld endete die Wanderung am Berghotel „Stutenhaus“. Dort schmeckte das Mittagessen bei einem Vortrag über Goethes Liebesleben gleich doppelt so gut.

TEAMWORK BEI HSP

Eine hervorragende Teamarbeit bescherte HSP beim 10. Thüringer Wald Firmenlauf in Oberhof Platz 46 von insgesamt über 200 Teams. Wir sind stolz auf jeden unserer zehn Teilnehmer. In der Einzelwertung erreichte unser Michael Herr sogar Platz 7 von über 5.300 Läufern aus 330 Unternehmen. Herzlichen Glückwunsch!

WILLKOMMEN BEI HSP

HSP begrüßt seine jüngsten Teammitglieder. Im August startete die Ausbildung für insgesamt drei angehende Bauzeichner und eine Studentin. Wir wünschen Ihnen einen guten Start und viel Erfolg in Ihrem neuen Lebensabschnitt.

JEDER PUNKT ZÄHLT

Die Vermessung der Rennschlittenbahn Oberhof im 3D-Laserscanverfahren ist abgeschlossen. Insgesamt wurden an mehr als 650 Scanstandorten 692 GB Daten und somit schätzungsweise 30,448 Milliarden Scanpunkte mit einer Genauigkeit von 3 mm erzeugt. Sie alle bilden die Grundlage für die Planung der neuen Dächer über dem Eiskanal.

DROHNE IM EINSATZ

Für die Dokumentation und Überwachung der derzeit im Bau befindlichen Erschließung des Industriegebietes Gera-Cretzschwitz nutzt HSP eine eigene Drohne. Die beeindruckenden Bilder zeigen die aktuellen Aushubarbeiten an beiden Regenrückhaltebecken mit einem späteren Gesamtvolumen von ca. 17.000 m³. Die enormen Ausmaße des Vorhabens kann man hier zumindest ansatzweise erahnen. Auf unserer Facebook-Seite ist das entsprechende Video zu sehen.